- Details
- Geschrieben von: Jürgen Scheibenberger
- Kategorie: Aktuelles Leichtathletik
Guter Saisonauftakt in den Wurfdisziplinen
Mit guten Leistungen starteten die Leutershäuser Athleten beim Werfertag in Röttenbach in die Freiluftsaison 2026.
Lea Johnson konnte gleich mit einer Bestleistung aufwarten. Sie steigerte sich im Diskuswerfen auf 28,66m und belegte damit Platz
zwei in der U18. Denn im letzten Durchgang konnte sich ihre Vereinskameradin Nicola Rührschneck noch auf 28,90m
verbessern, die damit den Wettbewerb gewann.
Beim Speerwurf erzielte Nicola mit dem ersten Wurf ihre beste Weite. Mit 34,98m konnte sie auch hier den Wettbewerb der U18 gewinnen.
Das Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18 gewann Lea Johnson mit 9,86m.
Nach drei Jahren Wettkampfpause erzielte Franziska Kraft mit der 4 kg Kugel in der weiblichen Jugend U20 7,25m. Beim Speerwerfen konnte Franzi 25,14m erzielen.
Eine neue Bestleistung gab es für Ferdinand Kohl U20. Im Speerwerfen konnte er sich gegenüber dem Vorjahr knapp steigern. Mit 40,26m belegte der den dritten Rang.
Im Diskusring konnte Ferdi sein Trainingsniveau noch nicht abrufen: 28,92 m bedeuteten einen leichten Rückstand zu seinen gewohnten Leistungen.
Ergebnisse:
- Details
- Geschrieben von: Jürgen Scheibenberger
- Kategorie: Aktuelles Leichtathletik
Es wird keinen Ersatztermin geben
- Details
- Geschrieben von: Jürgen Scheibenberger
- Kategorie: Aktuelles Leichtathletik
Platz 4 für Ben Vetter
Die Bayerischen Meister im Crosslauf 2026 wurden in Regensburg ermittelt.
Start und Ziel war auf dem Gelände vom Regensburger Ruder-Klub.
Die Strecke führte über Wiesen und Parkwege, teilweise mit Steigungen und Gefälle.
Trotz des Schnees und des Regens der letzten Tage war die Strecke gut zu laufen.
Ben Vetter der seit 1. Januar der Altersklasse U18 angehört musste zusammen mit den
Jugendlichen der U20 an den Start gehen. Insgesamt waren 45 Teilnehmer an den Start
gegangen. Von Beginn an lief Ben ein mutiges Rennen und er konnte seine gute Platzierung
auch in den Steigungen halten. Lediglich auf der langen Zielgeraden musste er noch einen
Läufer vorbeiziehen lassen. Im Gesamteinlauf der U18 und U20 belegte Ben den guten 10. Rang.
In seiner Altersklasse U18 konnte er sich sogar über den vierten Rang freuen.
Fotos: Georg Vetter
- Details
- Geschrieben von: Jürgen Scheibenberger
- Kategorie: Aktuelles Leichtathletik
Simon Köber holt Gold
Drei Athleten waren aus der Leuteshausener Trainingsgurppe bei den Bayerischen Meisterschften am Start.
Simon Körber, welcher seit Jahresbeginn für Munich Athletics startet, zeigte sich beim Hochsprung in bester Verfassung und sorgte mit 1,98 Metern für den höchsten Sprung des Tages. Nach seiner Anfangshöhe von 1,86 Meter folgten drei weitere fehlerfreie Sprünge bis 1,95 Metern.
Für die 1,98m benötige Simon 2 Versuche, dieser war ein technisch sehr sauberer Sprung. Als letzter verbliebener Athlet des Wettkampfes
konnter er sich nun die nächste Höhe selbst festlegen. 2,03 Metter hätten neue Bestleistung bedeutet. Vor allem der zweite und dritte Versuch sahen sehr vielversprechend aus.
Am Ende eines zwölfstündigen Wettkampftages standen die Mittel- und Langstreckenrennen auf dem Programm. Ben Vetter startete über 3.000m in der U18.
Nachdem Ben vor Jahresfrist die ersten 500 m viel zu schnell angegangen war entschied er sich für 40 sec. pro Runde auf der Short-Track Bahn. 15 Runde mussten die Läufer absolvieren. Damit reihte sich Ben im 14-köpfigen Starterfeld ganz hinten ein. Im Verlauf des Rennes machte Ben Platz für Platz gut und kam in 10:03.68min auf Rang Fünf. Seine Bestleistung verbesserte er um 3 sec.
Über 60m der U20 war Ferdinand Kohl am Start. Nach einem guten Start verletzte sich Ferdi kurz vor dem Ziel am Beuger und konnte nicht mehr voll durchlaufen. Mit 7,72 sec blieb er nur knapp über seiner Bestleistung.
Bericht: Jörg Behrendt/Jürgen Scheibenberger
- Details
- Geschrieben von: Jürgen Scheibenberger
- Kategorie: Aktuelles Leichtathletik
Platz fünf für Nicola im Kugelstoßen
Am dritten Tag der Nordbayerischen wurden die Meister im Hochspurng, Stabhochsprung und im Kugelstoßen gesucht.
Erst zum Ende des Wettkampfes hin konnte Nicola ihre besten Weiten erzielen. Mit 10,32m im letzten Durchgang landete sie letztendlich auf dem fünften Rang.
Das beste Ergebnis im Hochsprung der Männer ging mit 1,93m auf das Konto von Simon Körber.
Der 24-jähirge statet seit 2026 für Munich Athletics.